Billy Corgan hat endlich seine gestohlene „Gish“-Gitarre wieder

Der Smashing-Pumpkins-Sänger hält wieder jene Gitarre in den Händen, die ihm vor 27 Jahren nach einem Gig gestohlen wurde. Sie war prägend für den Signature-Sound der Band.

Billy Corgan und seine geliebte „Gish“-Gitarre sind wieder glücklich vereint. Die Fender Stratocaster wurde dem Smashing-Pumpkins-Frontmann vor 27 Jahren gestohlen und war seitdem verschollen. Sie war damals entscheidend für den Bandsound und Corgans Gitarrenspiel.

Mehr zum Thema
The Smashing Pumpkins: Einziges Deutschland-Konzert 2019 angekündigt

Die Strat, die Corgan ursprünglich von Bandkollege Jimmy Chamberlin abgekauft hatte, wurde ihm unmittelbar nach einer Smashing-Pumpkins-Show in der Saint Andrew’s Hall in Detroit 1992 gestohlen.

Im Gespräch mit dem amerikanischen ROLLING STONE erzählte der Sänger und Gitarrist, wie ihn vor einigen Wochen ein Fan kontaktierte. Er schickte Corgan ein Foto von einer Gitarre, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit seiner eigenen hatte.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Road Worn

„Jemand hat mir vor ein paar Wochen ein Foto von einer meiner anderen Gitarren geschickt und ich habe dem Kerl zurückgeschrieben und gefragt: Woher hast du meine Gitarre?“, berichtete er.

„Und er antwortete: Oh, es ist eine Replik. Das Instrument hatte nahezu die gleichen Sticker, war auf die gleiche Art abgenutzt und die Farbe abgeschabt, so dass sie abgegriffen aussah. Du hättest mich in die Irre führen können.“

Amazon

Corgan entschied sich dann, sich die Gitarre noch einmal genauer anzusehen und war fassungslos, als er feststellte, dass es die Echte von damals war.

Die Gitarre, die der Smashing-Pumpkins-Mann zur „Gish-Ära“ der Band spielte, war im Besitz einer Frau namens Beth James. Sie hatte das Instrument für 200 US-Dollar auf einem Garagenflohmarkt in Michigan gekauft. Nachdem ein Freund die auffällige Ähnlichkeit mit Corgans Instrument bemerkte, kontaktierte sie einen Experten für Musiklizenzen, Alex Heiche. Der meldete sich wiederum bei Billy Corgan.

The Smashing Pumpkins in London im Juli 1993 (Photo by Paul Bergen/Redferns)

Die Gitarre, die den Smashing Pumpkins ihren Sound gab

„Sie hat sofort die Art und Weise verändert, wie die Band klang und wie ich spielte“, sagte Corgan über seine geliebte „Gish“-Gitarre. „Als sie gestohlen wurde, war es nicht einfach so, als wäre eben mal eine meiner Gitarre geklaut worden. Es war die Gitarre, die meine Spielweise beeinflusste, und ich habe mich stark mit der Gitarre identifiziert.“

Mehr zum Thema
Eine kurze Geschichte der Fender Jaguar: Die E-Gitarre von Kurt Cobain und Carl Wilson

Die Smashing Pumpkins gehen in diesem Sommer auf Tour durch Europa. Ob Billy Corgan die Gitarre dann noch einmal in die Hand nehmen wird, muss er mit sich selbst ausmachen.

Paul Bergen Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates