Für Sammler: 11 Geschenk-Ideen, die Vinyl-Fans glücklich machen
Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk? Wir zeigen Ihnen Boxsets, mit denen Sie Vinyl-Begeisterten eine Freude machen können.
Jemanden zu beschenken, der gerne Musik hört, kann sich manchmal als ganz schön knifflig herausstellen. Das Risiko, dass die Platte bereits im Regal steht, ist meistens dann doch zu groß, um tatsächlich das Portemonnaie zu zücken. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die zu beschenkende Person bereits ein komplettes Boxset gegönnt hat, viel geringer. Deshalb stellen wir Ihnen zehn Vinyl-Boxsets vor, die sich auch ziemlich gut als Weihnachtsgeschenk eignen.
Led Zeppelin – The Complete BBC Sessions
Robert Plant und Jimmy Page nehmen uns mit „The Complete BBC Sessions“ an die Hand und führen uns zurück ins Herz der 60er-Jahre. Damals besuchten Led Zeppelin nämlich die BBC-Studios, wo der blonde Frontmann „I Can’t Quit You Babe“ darbieten und Page etwas mit seinem Geigenbogen auf der Gitarre herumschrammeln konnte. Und das in grandioser Art und Weise. In der Box sind alle Aufnahmen von 1969 bis 1971 enthalten. Es sei dazugesagt, dass einzelne Songs zum Teil mehrmals enthalten sind. Da es sich aber um Live-Aufnahmen handelt, unterscheiden sich die Tracks trotzdem ziemlich stark. Der geübte Led-Zeppelin-Hörer oder jener, der es werden will, wird definitiv seine Freude haben. Preis: 90 Euro.
AmazonCreedence Clearwater Revival – 1969
Die Macher dieses Boxsets haben sich viel Mühe gegeben und formten ein wunderbares Sammlerstück, das unter anderem ein Notizbuch, Sticker, ein (selbstverständlich nachempfundenes) Woodstock-Ticket und ein Poster enthält. CCRs Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz: Die Box enthält mehrere, damals international veröffentlichte EPs und vor allem die drei Alben, die allesamt 1969 erschienen. Ein Abbild des möglicherweise produktivsten Jahres der Kalifornier. Preis: 132 Euro.
AmazonThe Kinks – Are the Village Green Preservation Society
2018 feierten einige Alben, die in die Musikgeschichte eingingen, Geburtstag. So auch „Are the Village Green Preservation Society“ von The Kinks, das 1968 als letztes Album mit der Originalbesetzung erschien. Die ursprünglichen 39 Minuten des Albums werden innerhalb der Deluxe Edition zum 50. Jubiläum gehörig erweitert. Neben einigen CDs, enthält die Box auch LPs sowie Singles im 7“-Format. Und während wir Ray Davie’s Meisterwerk lauschen, bieten verschiedene Essays und ein Buch genügend Lesestoff, um die Hintergründe der Band aus London zu erfassen. Preis: 117 Euro.
AmazonThe Beatles – The White Album
Auch die Veröffentlichung, die als „The White Album“ bekannt wurde, feierte erst Ende des Jahres ihren 50. Geburtstag. Und anstatt die wartenden Fans nur mit den bereits bekannten Meisterstücken, die damals auf dem weißen Album erschienen sind, zu besänftigen, enthält die Box bisher unveröffentlichte Demos, die unter dem Namen Esher-Demos versteckt geblieben sind. Mit Vergnügen hören wir das sanfte Weinen einer Gitarre. Die Beatlemania lebt also noch. Preis: 80 Euro.
AmazonJoe Strummer – Joe Strummer 001
2002 verstarb Joe Strummer unerwartet an einem unentdeckten Herzfehler. Unterführungen, Songs und sogar eine Arena wurden nach ihm benannt. Joe Strummer gründete The Clash und uns bleibt nichts anderes übrig, als sein Lebenswerk, das in dem Boxset „Joe Strummer 001“ zusammengestellt ist, zu bewundern. Im Mittelpunkt steht hier entgegen aller Erwartungen nicht sein Wirken bei The Clash, sondern sein Werk abseits der einflussreichen Punkband. „Joe Strummer 001“ macht es uns leicht, uns in den Musiker hineinzuversetzen, denn der Box liegen außerdem private Erinnerungsstücke bei. Preis: 100 Euro.
AmazonRammstein – XXI
Die Aufregung war groß, als Rammstein verkündeten, im Sommer 2019 auf Tour zu gehen. Die Karten waren entsprechend schnell weg. Allen, die kein Glück hatten, an ein Ticket zu gelangen, soll „XXI“ als kleiner Trost dienen. Und all jene, die das Spektakel Rammstein live sehen werden, können die Vorfreude gewiss mit etwas Vorbereitung und Band-Geschichte anreichern Dieses Boxset enthält nämlich die komplette Studio-Diskografie auf Vinyl, natürlich inklusive diverser Raritäten. Preis: 419 Euro.
AmazonThe Velvet Underground – The Verve/ MGM Albums
The Velvet Underground haben mehr veröffentlicht als das berühmte Album mit der noch berühmteren Banane drauf. Und Nico, die von 1966 bis 1967 Teil der Band war, schrieb auch eigene Musik, wozu sie von Jim Morrison inspiriert wurde. Den sah sie übrigens als ihren Seelenverwandten. Ihr Debüt „Chelsea Girls“ ist in der Box „The Verve/ MGM Albums“ enthalten, genauso wie vier weitere Alben von The Velvet Underground. Bei der Kreation der Box wurde übrigens beachtet, den Mono-Sound der 60er wiederaufleben zu lassen. Edel. Preis: 115 Euro.
AmazonJimi Hendrix – The Jimi Hendrix Experience
Über ein Kilo wiegt diese Box. Ist ja auch gar kein Wunder, denn die 60 Songs wurden nicht irgendwo und irgendwie auf Vinyl gepresst. Jimi Hendrix‘ Werk wurde erstmal chronologisch geordnet und anschließend in acht 180 Gramm schweren Schallplatten verewigt. Das kann man schon mal machen, denn Hendrix‘ Erbe soll ja schließlich nicht mehr aussterben. Zumindest nicht, solange wir leben. Der Musik liegt übrigens ein Booklet bei. Preis: 100 Euro.
AmazonBruce Springsteen – The Album Collection Vol. 2
Fans des Boss freuen sich bestimmt, wenn „The Album Collection Vol. 2“ unterm Weihnachtsbaum liegt. In der Box enthalten sind jene Alben, die Bruce Springsteen von 1987 bis 1996 veröffentlichte. Dabei handelt es sich um „Tunnel of Love“, „Human Touch“ und „Lucky Town“. Auch das Album „The Ghost of Tom Joad“, das 1995 erschien und dessen Titeltrack von Rage Against the Machine und anderen Größen gecovert wurde, befindet sich in dem umfangreichen Boxset. Ergänzend dokumentieren rare Fotos und Zeitungsartikel diese Schaffensphase. Insgesamt sprechen wir hier übrigens von zehn Schallplatten. Preis: 153 Euro.
AmazonUdo Lindenberg – Das Vermächtnis der Nachtigall (CD + DVD)
Im Sonderzug nach Pankow haute Udo Lindenberg noch schnell ein CD-Boxset raus, das seine Zeit unter Vertrag beim Label „Polydor“ wunderbar zusammenfasst. Von „Odyssee“ bis „Zeitmaschine“ sind alle zwischenzeitlich veröffentlichten Alben enthalten. Ein beiliegendes Buch liefert Hintergrundwissen zum Eierlikör-Künstler und Musiker Lindenberg, das Vorwort ist von ihm persönlich. Die Box besteht aus insgesamt 20 CDs und DVDs, die einen kleinen Einblick in die Schaffenswelt einer der wichtigsten deutschen Musikers gewähren. Preis: 140 Euro.
AmazonDie Ärzte – Seitenhirsch
Eigentlich hätte es bereits im November passieren sollen, dann kam was dazwischen und jetzt ist es am 14. Dezember endlich so weit: Die Ärzte veröffentlichen ihr gesamtes Schaffen in einer Box, die den Namen „Seitenhirsch“ trägt. Von der ersten Demo „Der lustige Astronaut“, über B-Seiten, Singles und allen Studio-Alben ist alles dabei, was ein Die-Ärzte-Fanherz zum Leben braucht. Und besonders nah fühlen wir uns BelaFarinRod, wenn wir sie im Interview erleben. 333 Euro kosten die 33 CDs, die in hübsch aufgemachten Mediabooks stecken.
Amazon