Coldplay veröffentlichen unter Bandnamen Los Unidades neue Musik

Die Briten haben sich für den guten Zweck mit Pharrell Williams zusammengetan und den eingängigen Dance-Pop-Song „E-Lo“ veröffentlicht. Weitere neue Songs sollen folgen.

Es hatte nur kurz gedauert, bis Fans gegenüber einer Ankündigung des Parlophone-Labels misstrauisch wurden. Die Plattenfirma verkündete, eine neue Band namens Los Unidades unter Vertrag genommen zu haben – Gesichter der Mitglieder sah man dabei nicht. Nachdem Fans direkt angefangen hatten zu spekulieren, ob es sich bei den besagten Menschenumrissen um die Mitglieder von Coldplay handelte, versprach Parlophone ein umfassendes Statement um 18 Uhr.

https://www.instagram.com/p/Bqp0csnh0ql/

Die Fans sollten Recht behalten: Es sind tatsächlich Coldplay, die unter dem Namen Los Unidades Musik machen. Pünktlich um 18 Uhr erschien die Single „E-Lo“, wobei die Gruppe mit Pharrell Williams und der Produzentin Jozzy kollaboriert. Los Unidades, spanisch für „die Vereinten“ ist offenbar ein Projekt im Rahmen der Global-Citizen-Organisation, dessen kreativer Kopf Frontmann Chris Martin ist. Schon am Freitag erscheint eine EP namens „Global Citizen“. Diese wird weitere Beiträge prominenter Künstler enthalten, darunter Stormzy, David Guetta und einen weiteren Song der Briten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Ankündigung kommt überraschend, da die Band Anfang Dezember bereits ein Live-Album inklusive Konzertfilm veröffentlicht. Mitte November erschien bereits die umfassende Coldplay-Dokumentation „A Head Full of Dreams“. Regisseur Mat Whitecross gab gegenüber dem „NME“ an, dass alle Mitglieder im vergangenen Jahr ein Sabbatical eingelegt hatten.

Andererseits verfolgen die Briten damit ihren Wohltätigkeits-Kurs, den sie etwa bereits als Oxfam-Unterstützer festgelegt haben. Die Tätigkeit mit Global Citizen soll mit der Musik offenbar weiterhin manifestiert und bekräftigt werden. Chris Martin behauptete bereits bei Erscheinen des siebten Studioalbums „A Head Full of Dreams“, dass die Platte eine Ära beenden würde und etwa dem siebten Harry-Potter-Buch gleiche. Möglicherweise sind Los Unidades eine Antwort auf dieses Statement, dass viele Fans bereits zweifeln ließ, ob Coldplay nie wieder Musik veröffentlichen werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates