Gewalt und Friends Of Gas: Tourdaten und Tourtrailer
Zehn Auftritte im Februar für Gewalt und Friends Of Gas. Ein schauriger Weihnachtstrailer bereitet auf das „Große Schlachtfest“ vor.
Patrick Wagner, seine Band Gewalt und die Friends Of Gas gehen im Februar 2018 auf eine knackige Tour mit zehn Terminen. Nun haben die Bands einen Tourtrailer zum „Großen Schlachtfest“ veröffentlicht:
Über Gewalt
Aus der deutschen Musikszene ist er nicht wegzudenken, auch wenn es manchmal leiser um ihn war: Patrick Wagner, der um die Jahrtausendwende zunächst als Indielabel-Chef von Kitty-Yo und dann als Kopf der Berliner Band Surrogat von sich hören machte. Vor zwei Jahren moderierte er die „FuckUp Nights“, in denen es um gescheiterte Existenzen ging.
Verdichtung der Unmöglichkeit
Wagners neue Band heißt Gewalt, sie wurde Ende 2015 gegründet, die neuen Mistreiter heißen Yelka Wehmeier, Helen Henfling und „DM1“. Auf ihrer Bandcamp-Seite definieren sich Gewalt im herrlichen Wagner-Duktus über die „Verdichtung der Unmöglichkeit und Unentrinnbarkeit unserer Existenz“.
Kann man so sagen, oder eben: Gewalt machen mitreißenden Noise, Punk, Rock, Hardrock, Avantgarde, mit Texten, die alles auf der Welt in Frage stellen.
Anfang des Jahres veröffentlichen Gewalt zeitgleich drei 7-Inch-Singles bei drei verschiedenen Labels: „Tier/ So geht die Geschichte“, außerdem „So soll es sein“ und „Von Inseln“, im Dezember folgte „Limiter // Verheimlichung“.