So genial klingt das „Halloween“-Theme von Trent Reznor/Atticus Ross
Die beiden Musiker haben das Stück von John Carpenter aus seinem gleichnamigen Horror-Klassiker neu aufgenommen. Dem Meister gefällt es ausgesprochen gut.
John Carpenter pflegt sein Lebenswerk: Nach zwei neu aufgenommenen Alben („Lost Themes“ I + II) und einer Tour rund um die Welt erscheint nun mit „Anthology: Movie Themes 1974-1998“ eine Neubestimmung seines kompositorischen Werks.
Der Filmregisseur („The Fog“, „The Thing“) schrieb für seine Filme – zunächst aus Kostengründen – die Scores selbst und prägte dabei ganz nebenbei die elektronische Musik mit einzigartigen Sounds. Nun hat Carpenter 13 seiner bekanntesten Stücke neu einspielen lassen.Darunter ist natürlich auch das Titelthema zu „Halloween“, das selbst Menschen bekannt ist, die den Horrorklassiker noch nie gesehen haben. Neu aufgenommen und arrangiert wurde es von Trent Reznor und Atticus Ross, die beide mit ihren fantastischen Soundtracks zu „The Social Network“ und „Gone Girl“ Furore machten und inzwischen zu den interessantesten Vertretern des Genres geworden sind. Aus dem 70er-Original haben sie eine Terror-Klang-Collage gebastelt.
Lob von John Carpenter
Trent Reznor bekannte im Vorfeld der Veröffentlichung, dass John Carpenter und „Halloween“ sein Leben verändert hätten: „Meine Freunde und ich verließen damals das Kino und waren für immer verändert. Wir verängstigt und auch irgendwie zerstört. Und diese Musik ging uns nicht mehr aus dem Kopf. John Carpenter, es ist deine Schuld, dass ich so wurde, wie ich bin!“ Carpenter reagierte umgehend auf Reznors Verneigung und sagte, dass die neue Fassung dem Original „unglaublich gerecht wird.“
Hört selbst, ob Trent Reznor und Atticus Ross tatsächlich „Halloween“ neu erfunden haben: