Die kühle Blonde: Schauspielerin Mireille Darc gestorben

Die 79-Jährige war in zahlreichen französischen Filmen der 60er- und 70er-Jahre zu sehen, darunter auch in „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“.

Die französische Schauspielerin Mireille Darc ist tot. Wie der Radiosender RTL aus Frankreich meldet, verstarb die aus Filmen wie „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“ und „Der Fall Serrano“ bekannte Darstellerin im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung.

Mehr zum Thema
Die Toten 2017
Viele Jahre lang war Darc die Lebensgefährtin von Schauspieler-Legende Alain Delon, spielte mit ihm auch in mehreren Filmen zusammen (u.a. „Eiskalt wie das Schweigen“ und „Madly“). In ihrer Karriere stand die am 15. Mai 1938 als Mireille Aigroz geborene Französin für mehr als 50 Produktionen vor der Kamera. Zeit ihres Lebens galt sie als „kühle Blonde“ – und spielte mit diesem Klischee wie kaum eine andere französische Schauspielerin.

Pierre Richard und Mireille Darc
Pierre Richard und Mireille Darc
Keystone Features Getty Images

Selbstbewusster Künstlername

Ihren Künstlernamen wählte Darc in Anspielung an die Freiheitskämpferin Jeanne D’Arc. Viele Jahre lang hatte die Französin mit Herzproblemen zu kämpfen. Bereits 1980 musste sie am offenen Herzen operiert werden, 2003 stand eine weitere OP an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates