Echo 2017: Das sind die Nominierten

Die Nominierten des Musikpreises Echo 2017 stehen fest. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Stimme der Jury von nun an mehr Gewicht haben soll.

Das Echo-Gremium hat die Nominierten für den Musikpreis 2017 bekannt gegeben. Spitzenreiter mit je drei Nennungen sind Stereoact und Imany; für zwei Echos in Betracht kämen u.a. Udo Lindenberg, Max Giesinger, AnnenMayKantereit, Andrea Berg, Die Lochis, Drake, Sia, Alan Walker und Rag’n’Bone Man.

Die Deutsche Phono-Akademie und das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) verleihen den Award in 22 Kategorien, darunter für das „Album des Jahres“, den „Hit des Jahres“ sowie Pop „national“ und „international“. Alle Nominierten sind hier gelistet.

Die Gala findet am 6. April in der Messe Berlin statt, ausgestrahlt wird die Show am 7. April um 20:15 Uhr auf Vox. Es moderieren Sasha und Xavier „Aluhut“ Naidoo.

Echo 2017: Neues System

Grundlage für die Nominierungen in den ersten 16 Kategorien bilden die Chartplatzierungen in Deutschland, in einem zweiten Schritt entscheidet die Jury mit.

Wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung hervorhebt, solle diese Jury „deutlich mehr Gewicht haben als bisher“. Deren Beurteilung gehe zur Hälfte in die Entscheidung ein, wer einen „Echo“ erhalte. Die andere Hälfte orientiere sich am Chart-Erfolg.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates