Yippie! Die Kelly Family bringt erstes Album seit zwölf Jahren raus
Als wären wir nicht ohnehin fertig vom traurigen Musikjahr 2016, will uns auch dieses Jahr gleich eins reindrücken: Mit einem neuen Album der Kelly Family.
Wir sind uns alle einig: 2016 war ein schlimmes Jahr im Hinblick auf die zahlreichen Musikertode. Die schlechte Nachricht ist: Es sieht ganz so aus, als habe das erst kürzlich angebrochene Jahr 2017 entgegen aller Hoffnung nicht die Absicht, uns mit Hiobsbotschaften zu verschonen – denn wie kürzlich bekannt wurde, wird es in wenigen Monaten nach mehr als zwölf Jahren tatsächlich ein neues Album der Kelly Family geben.
Hauptberuf: Fernsehshow-Teilnehmer
So richtig von der Bildfläche verschwunden waren die Kellys ja nie: Maite zum Beispiel, das elfte von insgesamt zwölf Kindern, gewann 2011 die Fernseh-Tanzshow „Let’s Dance“ und saß im Jahr darauf sogar in deren Jury; Schlagzeilen machte sie des Öfteren auch mit ihren starken Gewichtsschwankungen. Ihr jüngerer Bruder Angelo, der das Nesthäkchen der „Kelly Family“ war, eifert gemeinsam mit seiner Frau dem Konzept „Kelly Family“ nach: Mit ihren fünf Kindern im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren tourten sie seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen; 2015 ließ sich die Familie vom TV-Sender „Vox“ für das Format „Goodbye Deutschland“ bei ihrer Auswanderung nach Irland begleiten.
Lieber Sport als Musik
Die wohl stärkste mediale Präsenz zeigte innerhalb der letzten Jahre der 44-jährige Joey Kelly, wenngleich er seine Bestimmung in einer anderen Richtung als der Musik gefunden hat: Der frühere Sänger hat sich mittlerweile dem Extremsport verschrieben und nahm bereits an Wettbewerben wie dem „Iron Man Hawaii“ teil und ließ sich für verschiedene TV-Formate dabei filmen, wie er unter anderem in weniger als 18 Tagen eine Strecke von 900 Kilometern zu Fuß zurücklegte.
Gleich drei Live-Termine
Aber zurück zu den wichtigen Dingen: Nun endlich, am 17. März erscheint das neue, „We Got Love“ betitelte Album der „Kelly Family“ – passend dazu werden am 19., 20. und 21. Mai in der Dortmunder Westfalenhalle sogar Konzerte der Großfamilie stattfinden; die ersten seit 18 Jahren, Ticketpreise starten bei 73 €. Für alle, die sich nun schon darauf gefreut haben, die komplette Family endlich wieder auf der Bühne zu sehen, kommt hier die große Enttäuschung:
„Musik spielt keine Rolle mehr“
Paddy Kelly wird bei der Reunion nicht dabei sein, er möchte sich lieber weiterhin auf seine Solo-Karriere konzentrieren – was vielleicht in Anbetracht dessen, dass uns auf Anhieb keiner seiner Alleingang-Hits in den Kopf kommen will, keine schlechte Idee ist. Und auch Maite Kelly ist sich noch nicht ganz sicher, was das Comeback angeht: Ihre Zusage steht noch aus. Extremsportler Joey will jedoch dabei sein, obwohl laut eigener Aussage Musik in seinem Leben keine Rolle mehr spiele; für einen guten Musiker habe er sich nie gehalten.