„Der Exorzist“: Autor William Peter Blatty gestorben
William Peter Blatty schrieb den Welt-Bestseller „Der Exorzist“ und erhielt für seine Drehbuchadaption einen Oscar. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
Der Autor des Horror-Romans „Der Exorzist“, William Peter Blatty, ist tot. Wie William Friedkin, der Regisseur der Verfilmung der erschreckenden Erzählung, am vergangenen Freitag (13. Januar) mitteilte, sei er in einem Krankenhaus in Maryland an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Der 89-Jährige hinterlässt eine Frau und sieben Kinder.
Blatty, der 1928 in New York geboren wurde, gelang 1959 der literarische Durchbruch mit „Which Way to Mecca, Jack?“. In den 60er-Jahren knüpfte er erste intenisve Kontakte mit dem Kino. So schrieb er einige Drehbücher für die Filme von Blake Edwards, so unter anderem für den Film „What Did You Do in the War, Daddy?“ (Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi?, 1966).Welt-Bestseller „Der Exzorzist“
Weltberühmt wurde der Schriftsteller aber vor allem durch den Psycho-Horror-Roman „Der Exorzist“, der 1971 erschien und sich zum absoluten Bestseller entwickelte. Das Buch stand u.a. 17 Wochen in Folge auf Platz eins der Verkaufsliste der „New York Times“. In dem Werk geht es um ein 12-jähriges Mädchen namens Regan, das unheimliche Verhaltensstörungen zeigt. Nachdem Ärzte keine Ursache für ihr zum Teil obszönes, blasphemisches Benehmen finden, bleibt nur noch die Diagnose: vom Teufel besessen. Schließlich wird ein Exorzismus an ihr durchgeführt.
Die Verfilmung des okkulten Stoffs von William Friedkin im Jahr 1973 wurde ebenfalls zum Welterfolg und erhielt zwei Oscars, darunter auch für William Peter Blattys Drehbuchadaption. Bis heute gilt der Film als einer der erschreckendsten Horrorstreifen und erschien 2001 in einem Director’s Cut.Blatty führte selbst Regie
Mehrere Fortsetzungen folgten. Blatty übernahm sogar bei einer („Der Exorzist III“, 1990) selbst Regie. Der Film basiert auf seinem Roman „Legion“ (Das Zeichen, 1983). Zuvor hatte er schon 1980 mit „The Ninth Configuration“ eines seiner eigenen Werke inszeniert.
Im Netz verneigten sich viele Prominente vor dem Autor. So würdigte Stephen King, dass Blatty mit „Der Exorzist“ den bedeutendsten Horror-Roman unserer Zeit geschrieben habe.