George Michael ist tot
Sänger George Michael ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Die Todesursache ist noch unklar.
Update
George Michael ist tot. Das berichtete am Sonntag (25. Dezember) zunächst die Nachrichtenagentur PA und berief sich dabei auf seinen Publizisten. Der Pop-Sänger, der mit bürgerlichem Namen Georgios Kyriakos Panagiotou hieß und sowohl mit seiner Band Wham! als auch solo Welterfolge feiern konnte, wurde 53 Jahre alt und soll „friedlich zuhause verstorben“ sein. Die BBC berichtet, dass am Sonntag um 13.40 Uhr ein Rettungswagen zu einem Anwesen in Goring in der Provinz Oxfordshire gerufen worden sei. Weitere Informationen wurden bisher nicht bekannt. Es gibt Spekulationen, wonach es sich bei der Todesursache um Herzversagen handelt.
Der Musiker, geboren am 25. Juni 1963 in London, begann seine vielfältige musikalische Karriere in den 1980er-Jahren. 1981 gründete Michael gemeinsam mit Andrew Ridgeley die Band Wham!, die fünf Jahre lang zahlreiche Hits produzierte, darunter auch den inzwischen längst zum Klassiker gewordenen Weihnachtssong „Last Christmas“. Auch „Wake Me Up Before You Go-Go“ wurde ein absoluter Welterfolg.
Erfolge mit Wham! und als Solo-Sänger
Michael, der schon in den 80er-Jahren sexuelle Erfahrungen mit Frauen und Männern gemacht hatte, bekannte sich offen zu seiner Bisexualität. Ein Coming-Out redete man ihm aber zunächst aus Publicity-Gründen aus. In späteren jahren thematisierte Michael seine Sexualität mit viel Ernsthaftigkeit.
Im Herbst 1987 veröffentlichte der Sänger mit der Platte „Faith“ sein Solodebüt, das mehrere Nummer-eins-Hits versammelte. Es folgten neun weitere Solo-Aufnahmen und Mega-Hits wie „Jesus To A Child“. Michael verkaufte im Laufe seiner Karriere fast 100 Millionen Tonträger. In den 1990er-Jahren machte der Musiker schwere Zeiten durch. Er wurde beim Cruising auf einer öffentlichen Toilette beobachtet und von der Polizei festgenommen. Später wurde er deswegen zu einer Geldstrafe und Sozialarbeit verurteilt. Zudem musste Michael den Tod seiner Mutter und seines damaligen Lebensgefährten betrauern – was ihn in eine tiefe Depression stürzte. Probleme mit Drogen kamen noch hinzu.
Erst Anfang Dezember hatte der Produzent des Sängers verkündet, dass Michael gemeinsam mit Naughty Boy an einer neuen Platte gearbeitet habe. Monatelang hatte der Musiker zuletzt wegen seines heftigen Drogenkonsums in einer Entzugsklinik in der Schweiz verbracht. Öffentliche Auftritte gab es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Todesursache noch unklar
Zur Todesursache gibt es bisher noch keine weiteren Informationen. BBC zitiert Michaels Publizisten mit den Worten: „Die Familie bittet darum, dass ihre Privatsphäre in dieser schweren und emotionalen Zeit respektiert wird. Zu diesem Zeitpunkt wird es keine weiteren Kommentare geben.“
Weiterlesen:
- Der verzweifelt romantische Schelm: Zum Tod von George Michael
- Die 33 besten Songs von George Michael
- George Michael: „Ich bin nicht abhängig von Crack!“
- George Michael offenbar schon seit Monaten in Schweizer Entzugsklinik
- George Michael: „Listen Without Prejudice Vol. I“ – Track By Track Review