Medien: Neues U2-Album „Songs Of Experience“ erscheint erst 2017
Die ursprünglich noch für dieses Jahr geplante neue LP der Band wird wohl erst 2017 in den Plattenläden stehen.
Eigentlich sollte es doch recht schnell gehen mit „Songs Of Experience“. Das Album, das als eine Art Gegenbild zu „Songs Of Innocence“ aus dem Jahr 2014 angedacht war, wollten U2 im Grunde bereits mit der „iNNOCENCE+eXPERIENCE“-Tour auf den Markt bringen. Daraus wurde allerdings nichts. Nun verdichteten sich zuletzt die Gerüchte, dass die neue LP im Spätherbst oder Winter 2016 erscheinen könnte.
Medienberichten zufolge ist nun allerdings erst ein Release im Jahr 2017 geplant. The Edge hatte kürzlich in einem Interview bekanntgegeben, dass bereits 50 Songs so gut wie fertig seien und für „Songs In Experience“ infrage kämen. Die spanische Fanseite „U2 en España“ hatte laut „NME“ die Möglichkeit, mit den Iren in Valencia zu sprechen. Bono sagte der Website: „Das Album ist noch nicht fertig, aber ihr werdet es mögen. Aus Sicht der Lyrics ist es wesentlich stärker als ‚War‘, es hat viel mehr Klarheit.“ Außerdem ergänzte der Sänger: „2017 gehen wir wieder auf Tour.“
Zuletzt wurde bekannt, dass U2 beim diesjährigen iHeart Radio Music Festival in Las Vegas (23. und 24. September) auftreten werden. Möglicherweise nutzt die Band den Gig, um schon einmal Promo für die neuen Songs zu machen.