David Bowie: Neues Boxset „Who Can I Be Now?“ enthält unveröffentlichtes Album

Die bisher noch nicht offiziell herausgebrachte LP bildete höchstwahrscheinlich später die Grundlage für Bowies Platte „Young Americans“ (1975).

Im vergangenen Jahr erschien die vorzüglich ausgestattete Retrospektive-Box „Five Years: 1969-1973“ von David Bowie. Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod des Sängers wurde nun am Donnerstag (21. Juli) auf seiner Facebook-Seite die Fortsetzung der Reihe angekündigt. „Who Can I Be Now? (1974 – 1976)“ wird mit „The Gouster“ sogar ein bisher unveröffentlichtes Album enthalten.

Mehr zum Thema
Hier sehen: Bilder aus David Bowies Kunstsammlung (bevor sie versteigert werden)

Höchstwahrscheinlich wurde aus der LP die 1975 herausgebrachte Platte „Young Americans“, Bowies kraftvoller Versuch, sich auf dem amerikanischen Musikmarkt zu behaupten. „Can You Hear Me“, der Schlusssong auf „Young Americans“, ist auf jeden Fall genauso wie „Somebody Up There Likes Me“ auf „The Gouster“ enthalten.

Was bedeutet „The Gouster“?

Bisher gibt es noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin – in den nächsten Tagen sollen aber weitere Details zu der Box veröffentlicht werden. Das Set enthält auch ein Buch mit ausführlichen Liner Notes von Produzent Tony Visconti. Darin ist laut „Factmag“ zu lesen, wie Bowie auf den Titel „The Gouster“ gekommen ist.

„Gouster war mir ein völlig unbekannter Begriff, aber David kannte ihn als eine Art Dress Code, den afroamerikanische Teenager in den 60ern in Chicago befolgten“, so der 72-Jährige. „Im Zusammenhang mit dem Album bedeutet es aber eine Art Haltung, eine stolze und moderne Haltung.“

Tracklist:

1. Seite

01. ‘John, I’m Only Dancing (Again)’
02. ‘Somebody Up There Likes Me’
03. ‘It’s Gonna Be Me’

2. Seite

01. ‘Who Can I Be Now?’
02. ‘Can You Hear Me’
03. ‘Young Americans’
04. ‘Right’

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates