„60 Jahre Rock & Pop Geschichte“: neues TV-Format mit Thomas Gottschalk
Vier Folgen, Sendestart 1. August: Thomas Gottschalk will für RTL die Musikentwicklung von Elvis Presley bis heute zeigen.
Dass Thomas Gottschalk ein großer Fan von Rock- und Popmusik ist, hatte er stets schon während seiner Zeit als „Wetten, dass ..?“-Moderator unter Beweis gestellt. Oftmals interessierte Thommy sich für die live auftretenden Künstler der Sendung, Michael Jackson, Madonna und Co, mehr, als für die Promis auf der Couch. Auch, wenn er ihnen auf der Bühne nur für eine Minute die Hand schüttelte.
Nun steht der 64-Jährige einem neuen RTL-Format vor, das ab 1. August (23 Uhr) in vier Teilen gesendet wird: „60 Jahre Rock & Pop Geschichte“ (sic!) (nun hat sich auch bei RTL die immer mehr um sich greifende Kopplungsschwäche eingeschlichen – korrekt müsste der Titel lauten, auch wenn es blöd aussieht: „60 Jahre Rock- &-Pop-Geschichte“).
Thomas Gottschalk tritt für die Reihe als Sprecher in Aktion. Gezeigt werden soll „die Musikentwicklung von Elvis Presley bis heute“, im Fokus sind „Musikgenres von Rockabilly bis Synthie Pop über Hard Rock bis hin zu Disco und Deutsch-Pop“. Im Porträt gibt es dann Künstler wie Queen, David Bowie, Beatles, Stones, Jimi Hendrix, Kiss, Michael Jackson, Adele und Lady Gaga. Zu den Journalisten und Branchenköpfen mit Wortbeiträgen zählen u.a. Thomas Stein und Frank Laufenberg.
Die Folge zwei bis vier laufen jeweils Freitags zur gleichen Sendezeit.
Sehen Sie in unserer Galerie: Wetten, dass..? Betretene Gesichter seit 1981: