50 schreckliche Filme von großartigen Regisseuren

Kinokatastrophen, die Hollywoods größte Genies am liebsten vergessen würden

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40 "Random Hearts" (Sydney Pollack)

Als Harrison Ford 1995 die Hauptrolle in einem Remake von "Sabrina" mit dem Regisseur von "Tootsie" und "Die drei Tage des Condors", Sydney Pollack, übernahm, war dies ein seltener Fehlschlag für den Hollywood-Superstar. Ford erholte sich 1997 mit "Air Force One". Aber zwei Jahre später kehrte er zu Pollack zurück, um "Random Hearts" zu drehen, eine Adaption eines Romans von Warren Adler aus dem Jahr 1984 über eine Liebesbeziehung zwischen einer Kongressabgeordneten und einem Polizisten. Sie lernen sich kennen, als ihre Ehegatten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Es ist ein gutes Buch, aber ein zutiefst langweiliger Film. "Es dauert ewig, bis dieses unheilvolle Drama zu dem unvermeidlichen Moment kommt, in dem die kühle Kongressabgeordnete in den Armen des hartnäckigen Polizisten schmilzt", schrieb David Ansen von Newsweek, "und wenn es dann soweit ist, steigt die Hitze, die von diesen beiden attraktiven Stars ausgeht, kaum über Raumtemperatur."

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39 "Jupiter Ascending" (The Wachowskis)

Der unglaubliche Erfolg von "The Matrix" und den beiden Fortsetzungen gab den Wachowskis die Lizenz, im Grunde genommen alle Filme zu machen, die sie wollten. Sie nutzten diesen Spielraum, um fantastisch ehrgeizige Filme wie "Speed Racer", "Cloud Atlas" und "Jupiter Ascending" in Angriff zu nehmen. Als es ihnen nicht gelang, auch nur annähernd so viel Geld einzunehmen wie mit "Matrix", wurde ihnen die Lizenz zum Drehen entzogen. Aber "Speed Racer" und "Cloud Atlas" haben echte Kultcharaktere. Sie sind zwar fehlerhaft, aber interessant. "Jupiter Ascending" ist einfach ein verdammtes Chaos. Es handelt sich um eine Weltraumoper von Mila Kunis und Channing Tatum über eine Putzfrau auf einer futuristischen Erde, die zusammen mit einem gentechnisch veränderten Soldaten in ein interplanetarisches Abenteuer gerät. Fast jeder, der an dem Film beteiligt war, sagte, er habe die ganze Zeit gewusst, dass es sich um einen Reinfall handelte, zumal das Budget in letzter Minute um die Hälfte gekürzt worden war. "Es war von Anfang an ein Albtraum", sagte Tatum im Jahr 2022. "Es war ein Nebenbei-Film. Wir waren alle sieben Monate lang dabei und haben uns den Hintern aufgerissen. Es war einfach hart." Es war auch der letzte Film, den die Wachowskis als Duo drehten. Lana Wachowski führte danach bei "The Matrix Resurrections" allein Regie. Das war kein großartiger Film, vor allem nicht im Vergleich zum Original, aber er ist um Längen besser als "Jupiter Ascending".

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38 "Downsizing" (Alexander Payne)

Wie Alexander Payne 2023 mit "The Holdovers" einmal mehr bewiesen hat, ist er ein Meister darin, Komödie und Drama zu mischen. Weitere Beweise dafür finden sich in "Election", "About Schmidt", "Sideways" und "Nebraska". Im Jahr 2017 ließ ihn sein Gespür jedoch im Stich, als er "Downsizing" drehte. Falls Sie vergessen haben sollten, dass es "Downsizing" gibt: Es ist ein Film mit Matt Damon über einen Mann, der seinen Körper auf fünf Zentimeter schrumpft, um in einer experimentellen Gemeinschaft mit anderen winzigen Menschen zu leben. Es sollte ein Land der Glückseligkeit sein, aber die Dinge gehen sehr schnell schief. "Es ist der seltene Film, der jeden Teil seines Konzepts absolut falsch auszuführen scheint", schrieb Andrew Lapin von NPR, "ein erzählerisches, tonales, visuelles und gesellschaftspolitisches Fiasko, wie man es seit vielen Monden nicht mehr gesehen hat".

37 "Garbo Talks" (Sidney Lumet)

Sidney Lumet gab sein Regiedebüt 1957 mit "12 Angry Men". Fünfzig Jahre später beendete er seine Karriere mit "Before the Devil Knows You’re Dead". Es war ein atemberaubendes Finale, aber er hatte eine Handvoll Fehlschläge auf seinem Weg. Der Tiefpunkt war "Garbo Talks" von 1984 mit Carrie Fisher, Ann Bancroft und Ron Silver in den Hauptrollen. Darin geht es um eine todkranke Frau, die versucht, den zurückgezogen lebenden Stummfilmstar Greta Garbo zu treffen, bevor sie stirbt, und dabei einen Paparazzo und ihre Schwiegertochter in die Suche hineinzieht. Die Prämisse ist faszinierend, aber das Ergebnis ist eine absurde Enttäuschung. "Bei einer solchen Vorbereitung sollte der Auftritt von Garbo besser spektakulär sein", schrieb Roger Ebert in einer Ein-Sterne-Bewertung. "Leider ist er das nicht. Es ist eine solche Antiklimax, dass es effektiver gewesen wäre, wenn die Frau gestorben wäre, ohne Garbo jemals getroffen zu haben."

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36 "The Ward" (John Carpenter)

Es ist nicht schwer, John Carpenters größte Triumphe als Regisseur herauszuheben. Es sind eindeutig das Original-"Halloween" von 1978, "Escape From New York" von 1981 und "The Thing" von 1982. Viele Kritiker verweisen auf die Chevy-Chase-Bombe "Memoirs of an Invisible Man" von 1992 oder das Sci-Fi-Western-Horror-Mashup "Ghosts of Mars" von 2001 als seine schlechtesten Momente, aber diese scheitern auf eine Art und Weise, die halbwegs interessant und gelegentlich etwas neuartig ist. Um "Ghosts of Mars" hat sich ein kleiner Kult gebildet, weil er so verdammt seltsam ist. Aber es gibt keinen Kult um den 2010 erschienenen Amber Heard-Horrorfilm "The Ward". Es ist einfach ein langweiliger Film über eine Frau, die in einer Geisterbahn festsitzt. "Er setzt den schmerzhaften Niedergang eines Regisseurs fort, der eher nostalgisch nach vergangenem Ruhm sucht, als sich für neue Ideen zu begeistern", schrieb Jeannette Catsoulis von der New York Times in einer Kritik. "Diese in Stil, Handlung und Spezialeffekten altmodische, vertraute Geschichte über weibliche Verwirrung und institutionellen Missbrauch ist zu zahm, um zu erschrecken, und zu seicht, um zu fesseln."

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35 "The Stepford Wives" (Frank Oz)

Frank Oz ist vor allem als Puppenspieler von Yoda, Miss Piggy, Cookie Monster und Grover bekannt. Aber er ist auch ein begnadeter Filmemacher, der bei den Filmen "The Muppets Take Manhattan", "Little Shop of Horrors" und "What About Bob?" Regie geführt hat. (Der letztgenannte Film ist der lustigste Film in der Geschichte Hollywoods. Es ist uns egal, wie verrückt das klingt. Wir stehen dazu.) Aber 2004 hatte er das Pech, bei einem Remake des Kultthrillers "The Stepford Wives" von 1975 Regie zu führen. Das Projekt war ein Fiasko, bevor die Dreharbeiten überhaupt begonnen hatten, denn John und Joan Cusack stiegen in letzter Minute aus, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Die Hauptrollen wurden mit Nicole Kidman, Matthew Broderick, Bette Midler, Christopher Walken und Glenn Close besetzt, die weder auf der Leinwand noch privat zusammenpassten. Das Testpublikum hasste die erste Fassung, und die Änderungen in letzter Sekunde trugen nicht zur Verbesserung des Endergebnisses bei. "Ich hatte zu viel Geld", gab Oz 2007 zu, "und ich war zu verantwortungsbewusst und zu besorgt um Paramount. Ich war zu besorgt um die Produzenten. Und ich bin nicht meinem Instinkt gefolgt."

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34 "Gemini Man" (Ang Lee)

Ang Lee ist ein bemerkenswert vielseitiger Regisseur, der der Welt von "Der Eissturm" und "Brokeback Mountain" bis zu "Life of Pi", "Hulk" und "Crouching Tiger, Hidden Dragon" alles gegeben hat. Diese Filme haben nichts gemeinsam, außer Lees Fingerfertigkeit. Doch das fehlte ihm 2019, als er "Gemini Man" inszenierte, in dem ein von Will Smith gespielter Attentäter dank Tötungseffekten gegen einen jüngeren Klon von sich selbst kämpft. Das sorgte für ein sehr cooles Filmplakat, einen interessanten Trailer und einen grauenhaften Film. "Gemini Man weiß nicht, was er will", schrieb Adam Graham von den Detroit News. "Auf der einen Seite ist er ein Action-Spektakel, das die Grenzen der Spezialeffekte ausreizt, auf der anderen Seite ist er ein Science-Fiction-Experiment, das die Grenzen der Menschlichkeit auslotet. Wie die Figur in seinem Zentrum befindet er sich im Krieg mit sich selbst."

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33 "Buddy Buddy" (Billy Wilder)

In den 1940er und 1950er Jahren gab es nur wenige Filmemacher, die schärfer waren als Billy Wilder. In dieser Zeit drehte er "Double Indemnity", "Sunset Boulevard", "Sabrina", "The Seven Year Itch" und "Some Like It Hot". Doch in den Sechzigern vollzog sich in Hollywood ein großer stilistischer Wandel, als eine neue Generation von Talenten aufstieg und Wilders Art des Filmemachens plötzlich passé war. Er setzte seine Arbeit in den siebziger Jahren fort, aber nichts schien zu greifen. Sein Tiefpunkt war der Film "Buddy Buddy" von 1981, der sein letzter Film war, obwohl er noch zwei Jahrzehnte lebte. Es handelt sich um ein Walter Matthau/Jack Lemmon-Remake einer französischen Komödie über einen Mafia-Killer, der in einem Hotel auf einen deprimierten Ehemann trifft, der gerade erfahren hat, dass seine Frau eine Affäre hat. Wilder tut sein Bestes, um Lemmons und Matthaus Odd Couple-Energie wiederzubeleben, aber die Lacher bleiben einfach aus. "Ich hatte nicht genug gearbeitet, und ich wollte unbedingt wieder auf das Pferd steigen und das tun, was ich tue - schreiben und Regie führen", sagte Wilder Jahre später. "Das war kein Film, den ich gewählt hätte."

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32 "Goya’s Ghosts" (Miloš Forman)

Milos Forman wählte seine Projekte sehr sorgfältig aus, weshalb "The People vs. Larry Flynt" und "Man on the Moon" die einzigen Filme sind, die er in den Neunzigern drehte. Und obwohl er bis 2018 lebte, war der einzige Film, den er nach den Neunzigern drehte, das historische Drama "Goya’s Ghosts" (2007) mit Javier Bardem, Natalie Portman und Stellan Skarsgård. Es ist die Geschichte des spanischen Malers Francisco Goya, der die spanische Inquisition durchlebt und versucht, seine junge Muse aus der Gefangenschaft zu befreien. "Trotz all der anschaulichen kleinen Details kommt das große Bild nie in den Fokus", schrieb Tasha Robinson vom AV Club. "Dem Film fehlt ein Zentrum, und das offensichtliche - Goyas Kunst - wird gleich in der ersten Szene als irrelevant abgetan. Wenn Forman damit sagen will, dass Kunst kein wirksames Mittel ist, um die amerikanische Gesellschaft zu verändern, dann hat er mit diesem verworrenen, umherschweifenden Blindgänger seinen Standpunkt klar bewiesen."

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31 "Sphere" (Barry Levinson)

Schon vor der ersten Vorführung bei den Kritikern im Jahr 1998 gab es viel Wirbel um "Sphere". Die Geschichte über ein uraltes außerirdisches Raumschiff, das auf dem Meeresboden entdeckt wird, ist eines der besten Bücher von Michael Crichton. Der Regisseur Barry Levinson - der Mann hinter "Diner", "Rain Man" und "Sleepers" - wurde beauftragt, eine Verfilmung mit Dustin Hoffman, Sharon Stone und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen zu drehen. Es schien, als würden wir einen weiteren "Jurassic Park" bekommen. Doch dann sahen die Kritiker das Ding. "Je mehr die Handlung enthüllt, desto mehr erkennen wir, wie wenig es zu enthüllen gibt", schrieb Roger Ebert, "bis der Film schließlich in schlaffe Szenen zerfällt, in denen die überlebenden Figuren herumsitzen und über ihre Rätsel sprechen." Das Publikum stimmte ihm zu, und der Film hat nicht einmal sein Budget wieder hereingeholt. Vielleicht wird eines Tages ein anderer Regisseur mutig genug sein, einen besseren Sphere-Film zu drehen. In der Zwischenzeit ist der, den wir haben, wirklich scheiße.

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