5 Fragen an Home
In Ihrer Heimat England bezeichnet man Sie als Anarchisten. Ich bin aber keinen Nur weil viele meiner Figuren Anarchisten sind, denken einige, ich müßte auch einer sein. Das ist Blödsinn. Gibt es bei Ihnen überhaupt Figuren im traditionellen Sinn? Ich bin nicht an Charakterisierungen von Personen interessiert, da ich an nichts glaube – oder genauen Ich glaube nichts und alles. Meine Figuren sind nur eine Art mechanisches Schaltwerkzeug, um die Story voranzutreiben. Ich kenne nur eine einzige Figur und die ist Hauptperson. Das ist die Stadt London. Sie vermischen sogenannte ernste und triviale Literatur. Ich schmeiße Schund und Avantgarde zusammen und hoffe auf eine atomare Explosion. Mein Ziel ist es, beide Kulturen zu demontieren. Ich bin grundsätzlich dafür, alles immer wieder zu zerstören. Sie machen sich auch als Aktionskünstler einen Namen. Eines Ihrer Lieblingsobjekte ist der professionelle Dauerflüchtling Salman Rushdie. Diesen Pseudointellektuellen Rushdie finde ich besonders widerlich. Für den renommierten britischen Literaturpreis, an dem Rushdie auch teilnahm, ließ ich Eintrittskarten drucken, die sich nach dem Motto „Freier Schnaps, Häppchen und Striptease“ ausschließlich an Obdachlose richteten. Es gab einen großen PresserummeL Sogar der britische Geheimdienst schaltete sich ein. Man vermutete eine Beteiligung des Iran. So professionell Rushdie auf der Flucht ist, so passioniert versuchen Sie Unordnung zu stiften. Ja, wie gesagt, ich liebe Destruktivität Und das ist alles andere als eine humorlose Tätigkeit Wenige Tage nach dem Tod von Kurt Cobain habe ich einen Nachruf für ein Underground-Magazin geschrieben und behauptet, daß Cobain noch lebt Ich zitierte Augenzeugen, die ihn im Supermarkt, auf der Straße oder im Hotel gesehen hatten. Ich mischte einfach alle bekannten Mythen um verstorbene Rockstars zusammen. Ein Verfahren, das das industrielle Popsystem ständig bei der Produktion neuer Ikonen sogenannter Subkulturen anwendet Dabei sind subkulturelle Identitäten selbst schon absurd konstruiert Allein diese krankhafte Kleiderordnung, das Originalhemd tragen zu müssen oder einem bestimmten Händedruck auszutauschen. Völlig absurd, aber das fuhrt nun wirklich zu weit