24-Stunden- Radio im Kopf
Soul-Youngster Musiq Soulchild beschwört die Helden der Vergangenheit, vertraut aber den Mitteln der Gegenwart. „In meinem Kopf“, sagt Taalib Johnson, wie er bürgerlich heißt, „läuft eine 24-Stunden-Radioshow.“
In der er nun selbst eine tragende Rolle spielt. Der 23-jährige Shootingstar aus Philadelphia hat es mit seinem Debüt „Aijuswanaseing“, was soviel heißt wie „I just want to sing“, trotz Weihnachtsgeschäft in die Top 40 der US-Charts geschafft. Mit klassischen Soul-Klängen im modernistischen Gewand beschwört Soulchild traditionelle Tugenden des Philly-Sounds, ist sich das eigene Vokalensemble und verweist auf Stevie Wonder ebenso wie auf Nachgeborene wie D’Angelo.
Ganz so klassisch wie jetzt alle tun, ist „Aijuswanaseing“nun aber auch wieder nicht. Soulchild verlässt sich bei allem gekonnten Ge-singe in puncto Produktionsdesign auf die gegenwärtigen Standards. Für die Zukunft hat er sich aber noch viel mehr vorgenommen. Das erste Album sei bloß ein Versuch, eine Art musikalische Vorstellungs-runde. „Wenn ich mich mehr zu dem Künstler entwickle, der mir vorschwebt, werde ich mich besser ausdrücken können, auch mit anderen Mitteln wie Film, Buch oder Mode.“ Wir sind gespannt.