‚Warum ein Schwarzer?‘ Rassistische Anfeindungen gegen „Star Wars“-Star John Boyega
Der Trailer zu "Star Wars: Episode VII – The Force Awakens" ist erst wenige Minuten alt gewesen, da wird die Filmdatenbank imdb mit rassistischen Anfeindungen gegen Hauptdarsteller John Boyega regelrecht überflutet.
„Das ist nicht Star Wars – das ist der Planet der Affen“.
„Ein schwarzer Sturmtruppe?“.
„Schwarzer Typ? Eine Frau im Cockpit? Politically Correct Star Wars“, nein danke“.
„Warum ist ein Ghetto-Crackhead die allererste Person, die wir sehen? Das ist ja ekelerregend!“
„Schwarze Leute gucken kein Star Wars“.
Der Trailer zum neuen „Star Wars“-Film (Episode VII – The Force Awakens“) war erst wenige Minuten zu sehen, da wurde das dazugehörige Message Board der Filmdatenbank imdb von rassistischen Kommentaren überflutet.
Die meisten dieser User stört, dass in der allerersten Einstellung des Teasers ein Afro-Brite zu sehen ist – Hauptdarsteller John Boyega („24: Live Another Day“). Boyega trägt eine Rüstung der Sturmtruppen, der Armee der dunklen Seite der Macht.
Für die viele dieser „Fans“ ein Affront. Ein Schwarzer, dazu in der „Kultrüstung“.
Ein anderer imdb-user versucht zu beschwichtigen: „Lando war auch schwarz“. Gemeint ist die Figur des Lando Calrissian, gespielt von Billy Dee Williams, 1980 in „The Empire Strikes Back“.
Beide Seiten, die Hassenden wie die Verteidiger, übersehen: Es sollte grundsätzlich keine Rolle spielen, welche Hautfarbe die Hauptdarsteller in „Krieg der Sterne“ haben. Rassismus unter „Star Wars“-Fans – ein neues Phänomen, das hatte es seit dem ersten Film von 1977 bis jetzt nicht gegeben.