Bob Geldof: Löscht „Do They Know It’s Christmas“, kauft es noch einmal
Zur Steigerung der Spendensumme für den Kampf gegen das Ebola-Virus bittet Bob Geldof Käufer der Charity-Single "Do They Know It's Christmas", den Song von der Festplatte zu löschen und noch einmal zu kaufen.
>>> In der Galerie: Band Aid 1984 – so holte Bob Geldof die Stars ins Studio
Bob Geldof hat jeden Käufer der Charity-Single „Do They Know It’s Christmas“ dazu aufgerufen, den Band-Aid-30-Song von der Festplatte zu löschen und noch einmal herunterzuladen. „Wir müssen 300% mehr verkaufen als 1984, um ähnliche Umsätze zu erzielen“, sagte der Initiator des groß angelegten Hilfsprojekts. Obwohl in diesem Jahr noch kein Song innerhalb solch kurzer Zeit so erfolgreich war wie die Neuauflage des Weihnachtsklassikers mit Musikern wie Ed Sheeran, One Direction, Bono, Chris Martin, Ellie Golding u.v.m., sorgt der Verkaufspreis von 99 Pence dafür, dass die Umsätze kaum in ähnliche Dimensionen vorstoßen wie die ursprünglich 1984 eingespielte Version. Damals war die Single zum Preis von fast 4 Pfund angeboten worden.
In den letzten sieben Tagen wurden 312.000 Einheiten von „Do They Know It’s Christmas“ abgesetzt, das sind immerhin 15.000 mehr als bei der Wiederauflage zum 20-jährigen Jubiläum von Band Aid im Jahr 2004. Außerdem konnte sich kein Song in den letzten zwei Jahren in der ersten Woche seines Erscheinens so gut verkaufen.
Die aktuelle Kampagne von Bob Geldof, die zum ersten Mal auch eine deutsch- und französischsprachige Fassung mit einer allerdings nicht durchgehend geschmackvollen Übersetzung einbrachte, ist zur Zeit noch weit entfernt von den 8 Millionen Pfund, die in den 1980ern als Spendensumme zum Kampf gegen Armut und Hunger in Afrika eingenommen werden konnten.