Wacken Open Air 2014: Helge Schneider überrascht Metal-Fans
Comedian und Jazzmusiker Helge Schneider besuchte das Wacken Open Air und überraschte die Metal-Fans mit einem unangekündigten Auftritt.
Das Wacken Open Air 2014 ist vorbei – zurück bleiben schmerzende Nacken, ein ausgetretenes Areal voller leerer Bierdosen und 75.000 Besucher, die das größte Metal-Festival Europas wieder einmal in bester Erinnerung behalten werden. Seinen ganz kleinen Beitrag dazu leistete auch Helge Schneider, der am Donnerstagabend für einen spontanen Auftritt auf einer der Bühnen vorbeikam.
Wie Metal Hammer berichtet, sei die Show von Helge Schneider im Vorfeld nicht angekündigt worden. Gemeinsam mit der Power-Metal-Band Starchild überraschte er die Wacken-Fans, die sich vor einer der kleineren Bühnen des Festivals eingefunden hatte. Für deren Debütalbum hatte Schneider bei zwei Songs Orgel gespielt – Sandro Giampietro, der Kopf von Starchild, spielt in Helges Jazz-Band. Der gemeinsame Auftritt kam beim Metal-Publikum ausgezeichnet an, im Gegensatz zum kontroversen Überraschungsgig von Heino im Jahr 2013, der zusammen mit Rammstein damals bei vielen für Stirnrunzeln statt Begeisterung sorgte.
Wer im Übrigen 2015 die Chance haben möchte, sich das Wacken-Spektakel vom 30. Juli bis 01. August live anzusehen, sollte sich beeilen. Der Vorverkauf ist bereits gestartet und wird erfahrungsgemäß auch schnell wieder beendet sein. Für das diesjährige Wacken Open Air waren die Tickets innerhalb von zwei Tagen vergriffen. Erste Bands wurden bereits bestätigt, darunter auch Sepultura, Cannibal Corpse, In Flames und In Extremo.