Johnny Marr: Neues Album „Playland“ erscheint im Oktober – Konsum, Sex, Ängste als Themen
Gerade erst hat Morrissey eine neue LP herausgebracht, da erscheint auch schon die nächste Platte eines ehemaligen Smiths-Mitglied: Johnny Marr veröffentlicht im Oktober sein zweites Solo-Album: "Playland".
Gerade erst hat Ex-Smiths-Sänger Morrissey mit „World Peace Is None Of Your Business“ seine inzwischen bereits zehnte Solo-Einspielung veröffentlicht, da legt auch schon ein anderes ehemaliges Mitglied der britischen Band nach.
Johnny Marr wird im Oktober seine zweite Solo-LP herausbringen. Sie soll den Namen „Playland“ tragen. In einem Interview mit dem „NME“ sagte der 50-Jährige, dass das Werk auch inhaltlich als direkter Nachfolger von „The Messenger“ verstanden werden könne. Gleichzeitig mit dem Erscheinen der neuen Platte wird auch die erste Single „Easy Money“ zu hören sein.
Entstanden ist „Playland“ in der britischen Hauptstadt: „Es war eine bewusste Entscheidung, in London zu arbeiten. Es ist wichtig, wo du arbeitest, denn das entscheidet mit, wie der Sound einer Platte wird – und ich habe in den letzten Jahren eine sehr gute Beziehung zu London aufbauen können. Dort herrscht eine wirklich fieberhafte Atmosphäre.“
Der Titel des Albums, „Playland“, bezieht sich übrigens auf ein Standardwerk der Kulturtheorie, nämlich „Homo Ludens“ von Historiker und Kulturwissenschaftler Johan Huizinga. „Die Hauptthemen der Platte sind die städtische Atmosphäre Londons und all die Sachen, von denen die städtischen Bewohner besessen sind – wie Konsum, Sex, Ängste, Ablenkungen und Transzendenz“, so Johnny Marr.
„Playland“ Tracklist:
1. Back In The Box
2. Easy Money
3. Dynamo
4. Candidate
5. 25 Hours
6. The Trap
7. Playland
8. Speak Out Reach Out
9. Boys Get Straight
10. This Tension
11. Little King