Scott O))): Scott Walker und Sunn O))) geben Details zur gemeinsamen Platte bekannt
Vor einigen Wochen hatten Scott Walker und die Drone-Doom-Band Sunn O))) bekannt gegeben, dass sie für ein gemeinsames Album zusammenarbeiten würden. Nun gibt es erste Details.
Scott Walker und Sunn O))) haben über eine Pressemitteilung erste Details zu ihrer genreübergreifenden Zusammenarbeit unter dem Künstlernamen „Scott O)))“ bekannt gegeben. Der englische Songwriter und die amerikanische Drone-Doom-Band waren für ein gemeinsames Album ins Studio gegangen. Es wird am 19. September via 4AD erscheinen.
Die Platte wird „Soused“ heißen und fünf Songs mit treffsicheren Titeln wie „Fetish“, „Brando“ und „Herod 2014“ beinhalten.
Walker hat die Platte gemeinsam mit Peter Walsh produziert. Wie bei „Bish Bosch“, der letzten Solo-Platte des Sängers, hat der Musical-Fachmann Mark Warman auch bei „Soused“ bei der Orchestration ausgeholfen.
Wie ebenfalls aus der Pressemitteilung hervorgeht, hatten die Mitglieder von Sunn O))) bereits vor 5 Jahren bei dem Klangkünstler angefragt, ob er ihnen bei den Aufnahmen für ihr Album „Monoliths & Dimensions“ behilflich sein könnte. Das Werk erschien 2013 ohne Walkers Mitarbeit, doch nun – nachdem es eine längere Funkpause gab – hatte sich die Kollaboration doch noch ergeben, weil der 71-Jährige mit bereits geschriebenem Material auf die Amerikaner zuging. Man traf sich dann Anfang des Jahres für gemeinsame Studiosessions.
Sunn O))) haben seit „Monoliths & Dimensions“ von 2009 keinen weiteren Longplayer mehr veröffentlicht, aber mit Boris, Nurse With Wound und Ulver gemeinsame Sache gemacht. Scott Walker scheint so produktiv zu sein wie noch nie – vor „Soused“ hatte er in 40 Jahren nur ganze fünf Platten herausgebracht. Nun gibt es innerhalb von drei Jahren bereits die zweite Aufnahme.