Damon Albarn: Album mit Noel Gallagher im Gespräch
Vor zehn Jahren klang es noch utopisch, jetzt ist es aber laut Blur-Frontmann Damon Albarn durchaus im Gespräch: ein gemeinsames Album mit Noel Gallagher von seinen früheren Ex-Rivalen Oasis.
Zur Blütezeit des Britpops waren Oasis und Blur Erz-Rivalen, nun könnte sich Damon Albarn durchaus vorstellen, ein gemeinsames Album mit Noel Gallagher aufzunehmen. Dass das sogar im Gespräch sei, erzählte Albarn in einem Interview mit „NME“.
„Ich sehe Noel immer noch ab und zu. Wir schreiben uns manchmal SMS“, so der Sänger. Auf die Frage, ob er sich ein gemeinsames Projekt vorstellen könne, antwortete der 46-Jährige: „Ich kann mir das als sehr weit entfernte Möglichkeit an einem Punkt in der Zukunft vorstellen. Aber, nachdem wir da noch nicht darüber gesprochen haben …“
Dann ergänzte Albarn: „Okay, das haben wir eigentlich schon getan. Wir reden. Es ist noch nichts, worüber man aufgeregt sein muss. Ich meine, er macht sein Ding. Er beendet gerade ein neues Album. Ich hab mein Album, das jetzt rauskommt – aber das Prinzip, dass wir gemeinsam Musik machen ist etwas … weißt du, es wäre fair zu sagen, dass wir das besprochen haben.“
Ein gemeinsamer Auftritt 2013 auf dem „Teenage Concert Trust“ in der Royal Albert Hall beendete die jahrelange Rivalität auch offiziell.
Damon Albarns erstes Soloalbum, „Everyday Robots“, erscheint am 28. April. Produziert hat es Richard Russell.