Manic Street Preachers: gleich zwei Alben auf einen Schlag
Ein akustisches, ein elektrisches: Die Manic Street Preachers veröffentlichen zum ersten Mal in ihrer Karriere zwei Alben gleichzeitig.
Um große Worte waren die Manic Street Preachers nie verlegen. Als „Our Last Shot At Mass Communication“ bezeichnete die Band ihr letztes Album „Postcards From A Young Man“ (2010). Die „letzte große Phase der Manic Street Preachers“ soll laut James Dean Bradfield und Nicky Wire nun das kommende Werk einläuten: Gleich zwei Alben gleichzeitig wollen die Waliser veröffentlichen.
Nach ihrem „National Treasures“-Konzert in der London von 2011, bei dem sie alle 38 ihrer Singles aufführten, zog sich die Band zurück, mit der Ankündigung „mindestens für die nächsten paar Jahre“. Aus den paar Jahren sind nun nur zwei geworden. Die Enttäuschung mit „Postcards From A Young Man“, dem „Last Shot At Mass Communication“, den die Masse nicht hören wollte (keine der drei Singles gelang in die UK Top 20), scheint verdaut zu sein.
Über die kommende Akustikplatte sagt James Dean Bradfield: „Es gibt nur ein Stück darauf mit elektrischer Gitarre, aber der Rest klingt ganz sicher nicht nach Bongos und Lagerfeuer. Die Platte hat Soul, Bläser nach Art der Rolling Stones.“
Nicky Wire sagte außerdem, dass Cate Le Bon als Gastsängerin auf dem neuen Song „Four Lonely Roads“ zu hören sei.