Neues Metallica-Album: „Fucking Up for it“
Wird es 2015 ein neues Metallica-Album geben? Zumindest, wenn es nach dem Lead-Gitarristen der Band geht.
Metallica sollten bald ihren Nachfolger des 2008 erschienenen Longplayers „Death Magnetic“ veröffentlichen – zumindest, wenn es nach dem Willen des Leadgitarristen, Kirk Hammett, geht. Dieser erklärte in einem Interview mit „Kerrang“, dass er für einen 2015-Release „fucking up“ sei, also quasi „verdammt nochmal dafür“ wäre.
„Wir können jetzt echt nicht andere Gründe finden, es weiter zu verzögern“, so Hammett. „Und ich bin aufgeregt. James verfügt über zirka 800 Riffs. Ich habe nur 400 Riffs, aber es gibt keinen Mangel an Ideen.“
In einem Interview mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE klang Schlagzeuger Lars Ulrich nicht ganz so entschlossen: „Was kann ich sagen? Wir sind einen Tag näher daran, die nächste Platte zu veröffentlichen, als wir es gestern waren“, so der gebürtige Däne. „Wenn es nicht einen sogenannten ‚Act of God‘ gibt, dann würde ich darauf wetten, dass ‚201‘ die ersten drei Ziffern des Releasejahres sein werden. Und abgesehen davon weiß ich nicht viel. Wir sind am jammen.“