Oldboy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor

krautathaus

Inzwischen habe ich mir Oldboy zum zweiten Mal angeschaut und bin immer noch ganz hin und weg. Was habt Ihr dazu zu sagen?

Ist „oldboy“ nicht so ein „Love or Hate“-Film?

Kennt ihr auch „Joint Security Area“ und „Sympathy for Mr. Vengeance“? Ich habe bisher nur J.S.A. gesehen und fand ihn auch beeindruckend.

01_small.jpg

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2330925  | PERMALINK | Zitieren

krautathaus

:(

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2330927  | PERMALINK | Zitieren

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by Krautathaus@26 Sep 2004, 14:02
    :(

was willst du hören, hier aufm Land ist sowas schwer zu sehen.

Kenne nur J.S.A., und der hat mich nicht grade überzeugt. Ich glaube die Kamera fand ich ziemlich nervig. Kann mich aber auch nicht mehr wirklich erinnern (das sagt eigentlich schon alles…).

--

#2330929  | PERMALINK | Zitieren

krautathaus

Ist ja schön, daß überhaupt jemand antwortet. :rolleyes:

Kommen alle Forumianer vom Land :o

Augsburg ist ja auch keine Großstadt, deshalb dachte ich, daß den Film vielleicht der Eine oder Andere mal gesehen haben könnte…war ja auch im RS entsprechend toll bewertet worden.

Bei J.S.A fand ich es schwierig aufgrund der Uniformen, die Figuren auseinanderzuhalten, da die Koreaner sich irgendwie alle ähneln…

„Oldboy“ ist komplett anders.

--

#2330931  | PERMALINK | Zitieren

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by Krautathaus@21 Sep 2004, 00:23
    Kennt ihr auch „Joint Security Area“ ….?

sehr wohl. sehr schlecht.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #2330933  | PERMALINK | Zitieren

krautathaus

Originally posted by Napoleon Dynamite@27 Sep 2004, 15:41
    sehr wohl. sehr schlecht.

Napoleon, was ist Dein Haupt-Kritikpunkt an J.S.A.?

--

#2330935  | PERMALINK | Zitieren

napoleon-dynamite
    Moderator

ich habe mich gelangweilt. :rolleyes:

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #2330937  | PERMALINK | Zitieren

candycolouredclown
    Moderator

Originally posted by Krautathaus@27 Sep 2004, 15:30
    Ist ja schön, daß überhaupt jemand antwortet. :rolleyes:

Kommen alle Forumianer vom Land :o

Nein. Hatte mal was im „Der letzte Film…“ zum Film geschrieben.
    Noch mal in Kurzform:

Die Idee, die hinter dem Film steckt (also die Variation des Themas „Rache“) fand ich sehr gut. Selbige wurde auch mehr als adäquat umgesetzt.
    Ansonsten ist mir der Film von der Bildersprache her zu silisiert

--

Flow like a harpoon daily and nightly
    #2330939  | PERMALINK | Zitieren

janpp

Originally posted by Krautathaus@21 Sep 2004, 00:23
    Inzwischen habe ich mir Oldboy zum zweiten Mal angeschaut und bin immer noch ganz hin und weg.

Ging mir ganz genau so. Sensationeller Film!!
    Wirklich alles Provinzler hier. ;)
    Mit Sicherheit der beste in diesem Jahr, und definitiv unter den Top5 der letzten Jahre. Wurde ja desöfteren mit Tarantino verglichen, was ihm aber unrecht tut – hier gibt es zwar Brutalität, aber keine Gewaltdarstellung um ihrer selbst willen wie in Pulp Fiction und Kill Bill 1 – und vor allem keine dämlichen Nerd-Coolness-Dialoge.
    Die Gewalt ist auch nicht ansatzweise so schockierend wie die Geschichte. Die Bilder sind unglaublich schön, die Schnitte virtuos und die schauspielerische Leistung von Hauptdarsteller Min-sik Choi (natürlich nur im OmU) atemberaubend.
    Für mich gabs selten eindeutigere *****

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2330941  | PERMALINK | Zitieren

krautathaus

Puh, JanPP, Du rettest meine Haut. Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem „Oldboy“ gefiel.

Ich muß zugeben, daß ich nach der ersten Vorstellung um ca. 0:30 nach Hause kam und im Internet alles runtergeladen, was ich nur finden konnte. Samt Trailer.

Noch Tage nach dem Kinobesuch mußte ich über den Film nachdenken…so bewegt hat mich schon lange kein Film mehr.

Die Gewaltdarstellung ist übrigens nie so exact, daß man Details erkennen kann. wie schon in der zweiten „Zahn-Szene“ angedeutet…die Fantasie des Betrachters macht den Rest.

--

#2330943  | PERMALINK | Zitieren

oldboy

Wenn dir OldBoy gefallen hatte, solltest du auch mal „Go“ sehen, erreicht bei weitem nicht diese Klasse, aber ist auch ganz gut gelungen…
    Zu OldBoy:
    Eine der besten Actionszenen seit der Kameraschwenk ums Auto bei „Hanna-Bi“:
    Die Szene, mit dem Messer im Rücken, man beachte die Kameraeinstellung, hat Videospielflair. Ich liebe die beinahe Unverwundbarkeit der Hauptdarsteller in Filmen dieser Machart. (man denke an Zatoichi…) :hau

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #2330945  | PERMALINK | Zitieren

mortfleurempereur

Originally posted by Krautathaus@27 Sep 2004, 15:30
    Bei J.S.A fand ich es schwierig aufgrund der Uniformen, die Figuren auseinanderzuhalten, da die Koreaner sich irgendwie alle ähneln…

:lol:

Liebe Freunde,
    selten war es uns so einfach, mal wieder einen Film so grundbeschissen zu finden. Wir empfehlen das Remake mit Nicholas Cage („Lass mich dein Hund sein, lass mich dein Hund sein!“), Christían Bale und Scarlett Johanson.

Das Original bitte mit seiner dämlichen Psychologisierung für immer in die Tonne.

--

[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
    #2330947  | PERMALINK | Zitieren

punkcow

Originally posted by Krautathaus@27 Sep 2004, 14:30
    Augsburg ist ja auch keine Großstadt, deshalb dachte ich, daß den Film vielleicht der Eine oder Andere mal gesehen haben könnte…war ja auch im RS entsprechend toll bewertet worden.

Eine Großstadt ist Augsburg nicht, die Stadt hat aber eine für seine Verhältnisse herausragende Kinolandschaft… (wenn auch die Leinwände teilweise zu wünschen überlassen)!

--

#2330949  | PERMALINK | Zitieren

depeche-fn

Oldboy gefiel mir sehr. ****1/2 von mir. Die Gewaltdarstellungen hätten vielleicht nicht ganz so krass ausfallen müssen.

florian

--

German people travel everywhere!
    #2330951  | PERMALINK | Zitieren

krautathaus

Originally posted by Mortfleur&Empereur@16 Jan 2005, 02:17

Das Original bitte mit seiner dämlichen Psychologisierung für immer in die Tonne.

Was um Gottes Willen ist eine Psychologisierung?

Oh dae-su ist vollkommen ausgeliefert und bietet seinem Peiniger an, alles Erdenkliche zu tun, nur damit seine Tochter nichts erfährt.

„Oldboy“ wird als Remake kaum funktionieren, da er zu radikal und eigenwillig ist.

Florian, eigentlich ist die „tatsächliche“ Darstellung der Gewalt weitaus subtiler, als man beim ersten Hinsehen meint.

Viel krasser empfinde ich das Verschlingen des Tintenfisch.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.